Uff, Digital Foundry hat vor einem Monat in einer DF Retro Play Folge Sonic 2006 sich noch einmal angeschaut. Die Folge war für mich sehr aufschlussreich. Zu meinem Background: Ich habe Sonic 2006 als eines der ersten Spiele für die XB360 geholt, als ich so langsam wieder zu den moderneren Konsolen aufgeholt hatte. Müsste nach 2010 gewesen sein. Auf jeden Fall fand ich es nicht sooooooo schlecht, wie man mich warnte und das Video von DF Retro hat mir einen ziemlich Aufschluss gegeben, warum das so ist.
Bevor das falsch rüber kommt: Sonic 2006 ist schlecht, richtig schlecht, Teile des Spiels sind einfach kaputt und Design-Entscheidungen so unverständlich, dass es weh tut. Aber es wird erst richtig grottig, wenn man es
1. Auf der PS3 spielt, wo es noch schlechter ist.
2. Die Hinweise zu den Spielmechaniken nicht liest.
3. Versucht einfach stumpf weiter zu machen, ohne mit den Mechaniken zu spielen, so schlecht sie auch sein mögen.
Ich habe das Spiel nicht durchgespielt, aber nicht, weil es mich in den Wahnsinn getrieben hat, sondern weil ich irgendwann nicht mehr wusste, wo ich in der Stadt hin sollte und mich das Spiel eher gelangweilt hatte. Ansonsten kam ich gerade von der DC und Sonic Adventure 2 und da fand ich Sonic 2006 nicht so übel.
Eigentlich mag ich DF, aber in dem Video weiß ich nicht, ob ich das Spiel schlimmer finde oder die Präsentatoren. John versucht zu Anfang noch, das Spiel noch zu spielen und sachlich zu kommentieren, während Marc einfach nur drauf losrennt, keine Hinweise liest und entsprechend nichts hinbekommt. Was das ganze Spiel noch viel schlimmer macht und alles unnötig in die Länge zieht.
Am Ende des Videos ist es dann genau umgekehrt, Marc findet raus, wie man Silver besiegt und John hört einfach nicht zu, entschließt sich, das Spiel zu hassen und lässt sich einfach absichtlich drauf gehen und gibt dem Spiel die Schuld. An den Kampf mit Silver kann ich mich auch noch erinnern. Das ist definitiv einer der Tiefpunkte für das Spiel, aber ich wäre damals froh gewesen, wenn ich den Hinweis bekommen hätte. So habe ich ewig gebraucht, das selbst rauszufinden und hinzubekommen. Und das ewige "It's no uuuuuuse!" hat den Mist noch ziemlich untermauert. Aber John kriegt die Antwort ja von Marc, lamentiert dann aber lieber weiter, wie schlecht das Spiel ist und reagiert nicht.
Wie gesagt, das Spiel ist richtig grottig und vermutlich eines der verbugtesten Spiele der Geschichte. Aber so eine Präsentation macht es unnötig schlimmer. Ich lasse sie mal da, weil es dennoch einen guten Einblick gibt, warum man das Spiel zum einen wirklich nicht versuchen sollte und zum anderen eine gute Problemerklärung für die ist, die es nicht so schlimm empfanden.
https://youtu.be/qEmth0LHS-k